Seestr. 15, 88214 Ravensburg + 49 751 24541 verein@mietervereinoberschwaben.de

Mieterverein Oberschwaben

Interessantes

Der aktuelle Mietspiegel für die Stadt Ravensburg kann für 7,50 € über den Verein

oder bei der Stadtverwaltung Ravensburg bezogen werden.  Email sendenMieterlexikon

Hier geht es zum OnlineCheck:  https://online-checks.mieterbund.de/

Das Mieterlexikon 2022 / 2023 ist neu erschienen. Die Neuauflage enthält über 3.000 Gerichtsurteile zu mehr als 500 Stichworten auf rund 700 Seiten.Mieterlexikon 2223

Den Mietrechtsklassiker des Deutschen Mieterbundes gibt es in Deutschland seit über 30 Jahren. Mit einer bisher verkauften Auflage von über 800.000 Exemplaren gehört das Mieterlexikon zu den führenden Fachbüchern in Deutschland.

Das Mieterlexikon 2022 / 2023 ist komplett überarbeitet und aktualisiert worden. Eingearbeitet sind neue Gesetze und Verordnungen auf dem Gebiet des Wohnungs- und Mietrechts, wie zum Beispiel die Heizkostenverordnung, die Energieeinsparverordnung, das Wohngeldgesetz usw. Berücksichtigt und erklärt werden daneben auch Hunderte von wichtigen Grundsatzentscheidungen des Bundesgerichtshofs. Allein in den letzten beiden Jahren hat der Bundesgerichtshof über 100 Urteile gefällt, die Mieter und Vermieter kennen sollten.
Alle wichtigen Fragen und Probleme des Mietens und Wohnens werden anhand von alphabetisch geordneten Stichworten beantwortet und in leicht verständlicher Sprache erklärt. Das gilt für die mietrechtlichen Standardthemen, wie Nebenkosten, Eigenbedarfskündigung, Mieterkündigung, Kündigungsfristen, Nachmieterstellung, Mieterhöhung, Wohnungsmängel, Mietminderung, Schönheitsreparaturen, Mietkaution oder Modernisierung. Das gilt aber auch für die typischen „kleinen“ Alltagsprobleme rund um die Wohnung, wie Lärm, Feiern, Kinderwagen im Hausflur, Rauchen in der Wohnung, Schlüssel, Haustiere usw..

Autoren des Mieterlexikons sind die Mietrechtsexperten und erfahrenen Juristen des Deutschen Mieterbundes, die die juristischen Sachverhalte und Zusammenhängen für Mieter und Vermieter sachlich und kompetent darstellen und erläutern.

Weitere Fachbücher von DMB Juristen sind im Onlineshop des DMB käuflich zu erwerben. zum Shop

Das Mieterhandbuch kann bei uns in der Geschäftsstelle käuflich erworben werden.

MieterhandbuchMieterhandbuch 14,90 €

Mieterverein Oberschwaben e.V.